Beauftragte Wissens- und Technologietransfer gewählt

Der SNF hat Manuela Oetterli zur Beauftragten Wissens- und Technologietransfer des NFP 74 "Gesundheitsversorgung" gewählt.

​Manuela Oetterli, Bereichsleiterin Gesundheit und Gesellschafterin bei Interface Politikstudien Forschung Beratung Luzern, wurde vom SNF zur Beauftragten Wissens- und Technologietransfer des Nationalen Forschungsprogramms NFP 74 "Gesundheitsversorgung" gewählt.

Das NFP 74 will Erkenntnisse zu Struktur und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung in der Schweiz gewinnen, aber auch zu den Möglichkeiten, wie sich gesundheitliche Ergebnisse verbessern lassen. Der Schwerpunkt liegt auf der Prävention und der Behandlung von Patienten mit (mehrfach) chronischen Erkrankungen. Zusätzlich möchte das NFP 74 das Bewusstsein für die derzeitigen Unzulänglichkeiten der Daten zur Gesundheitsversorgung in der Schweiz wecken und zu besser nutzbaren Gesundheitsdaten beitragen. Dabei wirkt die Versorgungsforschung mit, diagnostische, präventive und therapeutische Leistungen und deren Inanspruchnahme zu verbessern. Ausserdem strebt das NFP 74 den Aufbau einer starken Forschungsgemeinschaft an, welche weltweit führende Versorgungsforschung durchführt. Manuela Oetterli entwickelt und realisiert für das NFP 74 im Rahmen ihres Mandats Strategien und Massnahmen im Bereich Wissenstransfer und Kommunikation.