24 Spitex nutzt ihre Daten zur Optimierung der Klientenzufriedenheit und Pflegequalität

Das Wissen zu Angebot, Nachfrage und Qualität der häuslichen Pflege in der Schweiz soll verbessert werden. Das Projekt analysierte das Potenzial der noch wenig genutzten Datenbank des Spitex Verbandes Schweiz und entwickelte diese weiter.

  • Projektbeschrieb (abgeschlossenes Forschungsprojekt)

    Dropdown Icon

    Im ersten Schritt wurde das Potenzial der Datenbank für die Gesundheitsversorgungsforschung untersucht. Dazu wurden die Qualität der Daten und deren Verknüpfung mit anderen Gesundheitstatistiken getestet. Im zweiten Schritt wurde die Datenbank weiterentwickelt. Es wurde ein Fragebogen zur Messung der Zufriedenheit der Klienten/-innen entwickelt, und die bestehenden Qualitätsindikatoren der häuslichen Pflege wurden evaluiert und aktualisiert. In der Schlussphase wurden gemeinsam mit Stakeholdern Empfehlungen für die zukünftige Nutzung der Spitex-Daten entwickelt.

  • Hintergrund / Ausgangslage

    Dropdown Icon

    Die Zahl älterer Menschen, die Langzeitpflege benötigen, nimmt stetig zu. Gleichzeitig erfolgt die Langzeitpflege zunehmend zu Hause statt im Pflegeheim oder Spital – gemäss dem Grund-satz „ambulant vor stationär“. Obwohl die häusliche Pflege immer wichtiger wird, existiert wenig Wissen zur Inanspruchnahme und Qualität der Spitex-Pflege. Eine relevante Datenquelle, um dieses Wissen zu vertiefen, bildet die Datenbank des Spitex Verbandes Schweiz.

  • Ziele

    Dropdown Icon

    Ziel der Studie war es, die Datenbank hinsichtlich der Inanspruchnahme und Qualität von Pflegeleistungen zu analysieren und weiterzuentwickeln. Zudem sollten Vorschläge zur künftigen Nutzung dieser Daten entwickelt werden.

  • Resultate

    Dropdown Icon

    Das Projekt zeigt auf, dass die Qualität und Repräsentativität der Spitex-Daten verbessert werden muss, um diese für verallgemeinerbare Auswertungen nutzen zu können. Mit Hilfe des Fragebogens können neu Daten zu Zufriedenheit und Erfahrungen der Klienten/-innen mit der Spitex-Pflege erhoben und in die Datenbank integriert werden. Zudem wurden 43 Qualitätsindikatoren für die Anwendung im Schweizer Kontext überprüft. Sieben davon wurden von Experten/-innen und Spitex-Pflegefachpersonen als relevant und durch die Pflege beeinflussbar beurteilt.

  • Bedeutung der Resultate für die Forschung und Praxis

    Dropdown Icon

    Die Studie legte eine wichtige Basis, um die Datenlage und somit auch die Qualität der häuslichen Pflege zu verbessern. Das gemeinsam mit Experten/-innen und Pflegefachpersonen erarbeitete Indikatorenset zur Messung der Pflegequalität stellt einen Meilenstein dar. Dieses Indikatorenset leistet zusammen mit dem validierten Klientenfragebogen einen Beitrag zur transparenten Beurteilung der Leistungen der Langzeitpflege zu Hause.

  • Originaltitel

    Dropdown Icon

    Swiss Home Care Data: patient profiles and quality measures for home care