Die Zukunft der Versorgungsforschung in der Schweiz: Mit voller Kraft voraus
Verschiedene Initiativen haben den Weg bereitet für eine starke Versorgungsforschung in der Schweiz. Nun gilt es, die weitere Zukunft zu planen.
Das Schweizer Gesundheitssystem steht vor grossen Herausforderungen. Die Versorgungsforschung - Health Services Research (HSR) - trägt mit fundierten wissenschaftlichen Analysen dazu bei, Antworten auf diese Herausforderungen zu finden und das Versorgungssystem weiterzuentwickeln.
Um dieses inter- und transdisziplinäre Forschungsgebiet voranzubringen, wurden in der Schweiz in den letzten Jahren verschiedene Initiativen gestartet. Dazu zählen insbesondere das Nationale Forschungsprogramm (NFP) 74 "Gesundheitsversorgung", die Swiss School of Public Health (SSPH+) sowie das Swiss Learning Health System (SLHS).
Da wichtige Initiativen zeitlich befristet sind, haben sich Vertreter/-innen der drei genannten Organisationen und des Bundesamtes für Gesundheit zusammengefunden, um eine gemeinsame Anschlusslösung zur nachhaltigen Verankerung von HSR in der Schweiz mit dem Titel "Future HSR" vorzubereiten.
Ziel und Zweck von "Future HSR" ist es, nach dem Aufbau durch das NFP 74 eine starke HSR-Community zu etablieren. Diese soll international vernetzte Versorgungsforschung ausführen und in engem Austausch von Forschung und Praxis die Bedürfnisse des Schweizer Gesundheitsversorgungssystems erfassen.